DANKE!

  • BAYERN 3
  • dem Landratsamt Kronach
  • dem Staatlichen Bauamt Bamberg mit der Servicestelle Kronach
  • dem BRK
  • dem THW
  • der Polizei
  • der Kreisbrandinspektion sowie allen beteiligten Feuerwehren
  • der Kreisverkehrswacht Coburg
  • dem Markt Pressig
  • der Stadt Wallenfels
  • der Verwaltung und dem Bauhof
  • den Landwirten für die kostenlose Überlassung der Grundstücke
  • den Vereinen und Verbänden
  • den vielen, vielen freiwilligen Helfern
  • den Kuchenbäckern/innen für die 763 gespendeten Kuchen
  • und den zahlreichen Sponsoren!

Wir bedanken uns bei ALLEN, die mitgeholfen haben, dieses Mega-Event auf die Beine zu stellen!

Alles begann mit den Worten der Bürgermeisterin Gabriele Weber: „Wäre das nicht was für uns?“ als sie die Rundmail vom Radiosender BAYERN 3 an Martin Sesselmann weiterleitete, in der nach einer geeigneten Location für dieses Mega-Event gesucht wurde.

Am Freitag, 30.06.2017 schickte Martin Sesselmann diese Anmeldung zu BR 3 und schon am Montag stand ein Vertreter bei der Bürgermeisterin im Büro und verkündete, dass die Flächen vor Teuschnitz für diese Veranstaltung bestens geeignet sind.

Eine Besprechung über die Ausrichtung des Altstadtfestes 2017 fand am Mittwoch, 05.07.2017 statt. Der Festausschuss und die anwesenden Vereinsvorstände befürworteten einstimmig, dass das BR 3 Dorffest gemeinsam gestemmt werden kann und die Einverständniserklärung wurde unterschrieben.

Von da an ging es Schlag auf Schlag: Am Dienstag, 01.08. kam ein Team von BAYERN 3 mit Reporter, Fotograf und Redakteur bei uns vorbei um das nötige Material zu produzieren.

Und schon am Freitag, 04.08. hieß es: „Herzlichen Glückwunsch! Ihr seid beim Voting um das BAYERN 3 Dorffest 2017 mit dabei!“

Die Bürgermeisterin von Teuschnitz Gabriele Weber und Bewerber Martin Sesselmann im Gespräch über das größte Familien-Musikfestival Bayerns...

Frau Weber, wie ist die Stimmung im Rathaus?
Die Stimmung im Rathaus ist großartig, alle Mitarbeiter sind begeistert dabei, das Dorffest mit zu organisieren.

Herr Sesselmann, wie kamen Sie auf die Idee, das BAYERN 3 Dorffest nach Teuschnitz zu holen?

Die Bürgermeisterin hat mir den Bewerbungsaufruf von BAYERN 3 weitergeleitet, mit der Frage, ob das nicht was für uns wäre, und ich habe die Chance genutzt, und mich sofort für Teuschnitz beworben. Mir war klar, dass dieses Fest eine einmalige Chance für die Region ist, die wir sonst nie wieder bekommen werden.

Was war die schwierigste Hürde auf dem Weg zum Dorffest?
Es gab eigentlich keine Hürde. Die einzige Herausforderung war, in der Kürze der Zeit die verschiedenen Akteure von jung bis alt zu überzeugen, dass es eine realistische Chance gibt, das BAYERN 3 Dorffest nach Teuschnitz zu holen.

Haben die Wettkämpfe Teuschnitz zusammengeschweißt?
Auf jeden Fall. Der Gemeinschaftssinn wurde mit dem Voting gestärkt. Dies gilt nicht nur für Teuschnitz, sondern für die ganze Region. Beeindruckend war, dass alle Altersklassen beteiligt waren.

Gab es schon einmal etwas Vergleichbares in Teuschnitz?
Es gab zwar schon viele Veranstaltungen, aber in dieser Größenordnung natürlich noch nicht.

Sind Sie nervös?
Wir sind nicht nervös. Wir sind uns aber der Herausforderungen die ein Fest in dieser Dimension mit sich bringt, bewusst.

Haben Sie Respekt vor den Menschenmengen, die am 9. September nach Teuschnitz kommen?
Ja haben wir, und gleichzeitig freuen wir uns, dass so viele Menschen zu uns kommen, um unsere Stadt den Landkreis und die Region kennenzulernen.

Seit Mai 2015 ist es erhältlich, das erfolgreichste Sarah Connor Album aller Zeiten: „Muttersprache“! und ging seitdem schon über eine Million Mal über die Ladentheke. Ein außergewöhnliches, persönliches Album voller Songs, die überraschen und berühren. Die durch Sarah Connors einzigartige Stimme so vertraut und doch so neu klingen. Und vielleicht zum ersten Mal wirklich 100% Sarah Connor sind. Authentisch, unterhaltsam und zugleich voller Bauchgefühl. Neu, echt und aufrichtig emotional, wie noch nie zuvor.

Sarah Connor

Vier Dörfer haben dafür gekämpft, ein Konzert mit DIR in ihre Gemeinde zu holen! Sie haben wochenlang mit Kreativität, Ehrgeiz, Durchhaltevermögen und Engagement ihre ganze Region aktiviert. Was ist das für ein Gefühl, dass sich ganz Bayern so für ein Konzert mit dir, Beth Ditto und Álvaro Soler ins Zeug gelegt hat?

Es ist grossartig!!! Ihr könnt irre stolz auf euch sein, dass ihr so viel bewegt habt, um das Konzert zu gewinnen! Was für ein toller Zusammenhalt einer Stadt! Und was für eine schöne Aktion von BAYERN 3. So etwas unterstütze ich gerne!

Teuschnitz hat gewonnen, kennst du die Gegend dort?


In Bayern war ich natürlich schon viel unterwegs und in Oberfranken haben wir auch schon gespielt. Ich mag die Gegend sehr, bin ja auch ein Kind vom Lande und liebe die Natur, die hügeligen Landschaften und die kleinen Gemeinden. In Teuschnitz selbst war ich glaube ich noch nicht, aber das wird sich ja jetzt ändern.

Die BAYERN 3 Hörer sind große Fans von dir - kommst du gern nach Bayern? Was ist für dich "typisch bayerisch"?


Ich verbringe ja viel Zeit im Auto, wenn ich auf Tour bin und was mir immer wieder auffällt, wenn wir über bayrische Dörfer fahren, sind die liebevoll hergerichteten Vorgärten. Manchmal geschmückt mit heiligen Statuen und Monumenten. Und jedes Mal denke ich mir "Hier ist die Welt noch in Ordnung…"

Was erwartet die Dorffest-Besucher, worauf können sie sich freuen?

Natürlich viele Songs in Muttersprache, wir machen eine kleine Zeitreise in meine Vergangenheit und die ein oder andere Soulnummer wird auch dabei sein. Wir werden Spass haben, das verspreche ich euch.

Álvaro Soler, 26, weiß, wie es geht. Das Sommerhit-Wunder hat 2015 mit dem Song "El Mismo Sol" die Sonne über ganz Europa scheinen lassen. Mit der zweiten Singleauskopplung "Sofía" sorgte er dann ein Jahr später für verliebtes Summer-Feeling. Das Ergebnis war ein weiterer internationaler Super-Hit. Die neue Single aus dem Erfolgsalbum "Eterno Agosto" heißt "Animal" und folgt der musikalischen Linie. Der Song ist aber - wie der Name schon vermuten lässt - der Wildeste auf dem Album. Natürlich kommt die Nummer auch wieder mit einem lockeren südamerikanischen Dance-Groove. Vor dem inneren Auge entsteht so das fröhliche Bild einer mitreißenden Beachparty.

Álvaro Soler // Copyright: Jens Sage

Barcelona, Tokyo, Berlin - Du bist ja eher ein Großstadtkind Was war deine erste Reaktion, als du gehört hast, dass du beim BAYERN 3 Dorffest dabei sein wirst?

Ich habe mich sehr gefreut als ich erfahren habe, dass ich ein Teil des diesjährigen BAYERN 3 Dorffestes sein darf. Vorallem bei so einem tollen Lineup die Bühne mit Sarah Connor und Beth Ditto teilen zu dürfen. Das wird ein absolutes Fest. :-)

Was bedeutet es für dich, live vor rund 70.000 Menschen auf der Bühne zu stehen?

Ich liebe es auf der Bühne zu stehen und dann auch noch vor so vielen Menschen ist echt ein Traum. Ich freue mich sehr!

Worauf freust du dich am BAYERN 3 Dorffest am meisten? Neben den tollen Künstlern und dem großen Publikum natürlich auch auf das bayerische Essen, das leckere Bier und Teuschnitz hoffentlich ein bisschen erkunden zu können.

  • HoWe Wurstwaren KG, Nürnberg
  • Bayerische Staatsforsten mit den Forstbetrieben Nordhalben und Rothenkirchen
  • Wiegand-Glas GmbH, Steinbach am Wald
  • Hermann Wallenstätter, Nürnberg
  • Bayernwerk AG
  • ASS-Einrichtungssysteme GmbH, Stockheim
  • H T S – Plan GmbH, Büro für Ing.-technische Planungen Hoch-, Tief- und Städtebau, Kronach
  • Letsch Transport oHG, Wilhelmsthal
  • Loewe Technologies GmbH, Kronach
  • RVT Process Equipment, Steinwiesen
  • Praxis für Physiotherapie Bayer, Teuschnitz
  • Sparkasse Kulmbach-Kronach
  • VR-Bank Oberfranken Mitte eG
  • Allianz Versicherung Uschi Beck Generalvertretung, Kronach
  • Autohaus Vetter GmbH & Co. Kg, Pressig
  • Café Daum, Teuschnitz
  • Confiserie Burg Lauenstein GmbH, Ludwigsstadt
  • Elektro-Feuerpfeil, Ludwigsstadt
  • Ewald Fischbach Dachdeckergeschäft GmbH, Ludwigsstadt
  • Friedrich Heyder Elektroinstallationen, Ludwigsstadt
  • Frischemarkt Neubauer, Teuschnitz
  • Glückauf Dachdecker GmbH, Sonneberg
  • Güntsch Bedachungs- und Baustoff GmbH, Pressig
  • Heiko Hofmann, Wickendorf
  • HEINZ-GLAS GmbH & Co. KGaA,Tettau
  • Holzbau Deuerling e.K., Wallenfels
  • Karst Baustoffe GmbH & Co. KG-hagebaumarkt, Kronach
  • Königs Event – Catering- & Eventservice, Teuschnitz
  • Kreisverkehrswacht Coburg
  • Kulmbacher Mönchshof, Kulmbach
  • Landmann GmbH & Co. Handels-KG, Osterholz-Scharmbeck
  • Max Weber Inh. Christian Heyder, Ludwigsstadt
  • Metzgerei Helmut Wagner, Teuschnitz
  • Müller-Gei GmbH & Co. KG, Wallenfels
  • Phone-Performance.de, Reichenbach
  • pi petz industries GmbH&Co.KG, Haßlach bei Teuschnitz
  • Pizzabäckerei Michael Weber, Bamberg
  • Raumdesign Trinkwalter e.K., Steinbach am Wald
  • Reichenbecher & Rentsch GmbH & Co. KG Hartsteinwerk Ludwigsstadt
  • Rösler CeramTec GmbH, Tettau
  • Schöffel Elektrotechnik, Ludwigsstadt
  • Schützengesellschaft Wallenfels e. V
  • Simon GmbH, Wallenfels
  • Sonderpreis Baumarkt, Steinbach am Wald
  • Stadt-Apotheke, Teuschnitz
  • Stephanus Neubauer, Teuschnitz
  • Tradeagency von B.E.G.S., Teuschnitz
  • Waldbesitzer Vereinigung Kronach-Rothenkirchen e.V., Teuschnitz
  • Waltec Maschinen GmbH, Steinberg
  • Wela-Suppen, Ludwigsstadt
  • Wiegand-Glas GmbH, Steinbach am Wald
  • Zahnärzte Weissbach, Kronach
  • Zurich Geschäftsstelle Heinlein Finanzsolution GmbH & Co. KG, Wickendorf
Info-Veranstaltung im Sportheim
Beim Videodreh
Der fahrbare Pool
Private Voting-Party
selbst die Kleinen müssen mit ran
Unterstützung durch die Sparkasse Teuschnitz
Auch beim Essen wird gevotet
1. On-Air-Challange am 16.08.
Auch die Bibliothek hilft mit
2. On-Air-Challange am 18.08.
Lagerfeuer-Voten
Unterstützung auch aus Thüringen:
Die Saalfeld Titans voten kräftig mit
Privatvoting
Votingparty im Sportheim
Selbst in Benin wird fleißig für Teuschnitz abgestimmt
3. On Air Challange am 21.08.2017
Unsere Freunde aus Marienroth
Gemeinsamer Einzug zum Festplatz
Begrüßung durch Moderatorin Jacqueline Belle
1. Wettkampf "10 in 10"
2. Wettkampf "Geldbad"