Auf den Spuren unserer heimischen Wildtiere
Zum zweiten Mal zu Besuch im Revier von Hermann Wallenstätter
Ein Waldabenteuer, das schon Tradition hat! Bereits zum zweiten Mal machten sich unsere Vorschulkinder des Kindergartens St. Anna Teuschnitz mit vielen Kisten voller Kastanien auf den Weg ins Revier Haßlach Süd & Nord von Jagdpächter Hermann Wallenstätter. Die Jäger Christian Funk, Joachim Neubauer und Robert Geiger hatten die Kinder wieder zu einem spannenden Tag eingeladen.
Zunächst wurden die Kastanien gehäckselt und mit Apfeltrester zu Futter für die heimischen Wildtiere vermischt.
Doch dann ging es erst richtig los: Die Jäger erzählten spannende Geschichten über unsere heimischen Tiere. Wie sehen sie aus? Woran erkennt man sie? Und wer hat eigentlich das größte Geweih? Die Kinder staunten nicht schlecht!
Im Wald wurden die kleinen Naturdetektive selbst aktiv. Bei einer sogenannten Direktsaat durften sie Kastanien in die Erde bringen. Vielleicht wachsen dort eines Tages neue Kastanienbäume!
An einer Kirrung erklärten die Jäger den Kindern, was eine Kirrung ist und worin sie sich von einer gewöhnlichen Futterstelle unterscheidet. Die Kinder erfuhren, dass an einer Kirrung nur kleine Mengen Futter ausgelegt werden, um Wildtiere anzulocken. Die Jäger zeigten ihnen anschaulich, wie das funktioniert. Dabei lernten die kleinen Naturdetektive auch, dass Wildtiere normalerweise selbst nach Nahrung suchen und eine zusätzliche Fütterung nur in besonderen Notzeiten notwendig sein kann. Auch eine Salzlecke gab es zu entdecken – dort können die Tiere wichtige Mineralstoffe aufnehmen.
Ein echtes Abenteuer war das Besteigen des Hochsitzes. Von dort oben sah die Umgebung gleich ganz anders aus. Ob sich wohl ein Reh versteckt hat?
Zurück wartete eine leckere Überraschung: Die Jäger hatten leckere Brote mit Wildleberwurst vorbereitet. Und für alle Kinder gab es einen Schlüsselanhänger aus echtem Horn als Erinnerung mit nach Hause.
Ein riesengroßes Dankeschön an Joachim, Robert und Christian für diesen tollen Tag, die spannenden Einblicke und die schönen Überraschungen!
Unsere Vorschulkinder hatten jede Menge Spaß, konnten die Natur mit allen Sinnen entdecken und waren für einen Tag richtige kleine Wald- und Wildtierexperten.
Kindergarten St. Anna Teuschnitz